ELIAS GmbH
Lösungen für die Qualitätssicherung

Neuartiger Kantentaster

Aus der Zusammenarbeit von ELIAS und der Tschorn GmbH ist ein weiteres innovatives Produkt hervorgegangen. Entwickelt wurde ein neuartiger Kantentaster, der eine Bluetooth® Smart Funkverbindung nutzt, um den Werkstücknullpunkt im Arbeitsraum, z. B. eines Bearbeitungszentrums, automatisiert zu bestimmen und an die Maschinensteuerung zu übertragen. Die Firma Tschorn GmbH wird den neuartigen Kantentaster auf der EMO 2017 in Hannover, Halle 4, Stand A23, in der Zeit vom 18. bis 23. September vorstellen. Pressemeldung der Tschorn GmbH zur EMO 2017:


Tschorn 4.0: Kantentaster mit Funkverbindung

Der neue TSCHORN 4.0 Kantentaster ermittelt automatisiert den Werkstücknullpunkt. Auch das präzise Vermessen von Werkstücken wird durch diesen automatisiert und weist den Weg zu Industrie 4.0.

Der weltweit von Tschorn bekannte 3D-Präzisionsmesstaster wurde mit einem Sendermodul ausgestattet, welches mit einem Empfänger kommuniziert. Dieses Empfängermodul platziert der Anwender bspw. direkt am Maschinenpult, wodurch er während des gesamten Antastvorgangs die eingebauten Kontrolllampen direkt im Blick hat. Die Kontrolllampen am Taster und am Empfänger informieren über den Status des Geräts, der Funkverbindung sowie des Tastvorgangs.

Der Taster versetzt die Maschine in die Lage, die eingehenden Tastsignale direkt in der Maschinensteuerung zu verarbeiten. Diese Funktion ist unabhängig vom Steuerungshersteller und somit schnell und universell auf verschiedensten Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren einsetzbar.


 

Messdatenerfassung auf dem iPad

Aus der Zusammenarbeit von ELIAS und der AHP GmbH ist ein innovatives Produkt hervorgegangen.

Pressemeldung zur CONTROL 2016 von AHP:


Die CAQ App mit Messdatenschnittstelle

AHP bietet jetzt zu seinem CAQ-System iQ-BASIS eine App mit Messdaten-Schnittstelle.

In der Fertigung Messdaten von jedem beliebigen Handmessmittel, ausgerüstet mit einem ELIAS blue - DAT Sender, auf einem autarken iPad aufzunehmen – das hat AHP nun in Zusammenarbeit mit der Firma ELIAS als zusätzliche Möglichkeit realisiert.

Wie funktioniert das Ganze? Nach dem Starten der App kann der Prüfer aus seinem Arbeitsvorrat die Messaufgaben selektieren, die er ausführen möchte. Nach der Übernahme der selektierten Messaufgaben in den Prüfvorrat der App, kann er diese nun auf dem iPad abarbeiten und zwar unabhängig davon, ob WLAN (oder Mobilfunk) Empfang verfügbar ist oder nicht. Der Messwert wird nun per blue - DAT-Sender direkt den Merkmalen, denen ein Messgerät über eine Kanal-Nummer zugewiesen ist, übertragen. Die anderen Merkmale können entweder von Hand eingegeben oder durch Auswahl aus dem Fehlerkatalog bedient werden. Nach jeder Stichprobe erfolgt automatisch eine Zusammenfassung. Nach dem Messen beliebiger Messaufgaben mit beliebigen Stichproben können die Daten einfach per Button wieder an den iQ-BASIS CAQ-Server übertragen werden – auch zwischendurch bei bestehender Datenverbindung und nach abgeschlossener Stichprobe beliebig oft. Die Messaufgaben bleiben bis zur Löschung auf dem iPad erhalten.

Es können beliebige blue - DAT Sender parallel einsetzen. Somit lässt sich ein vorkonfiguriertes Pool an Messmitteln auf einfache Weise mit dem iPad verbinden.

Autor: A. Ohlenbusch, AHP GmbH


Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite http://www.iq-basis.de

 

Verlosung beendet

Vielen Dank für die rege Teilnahme an unserer Verlosung.

Die Gewinner werden von uns benachrichtigt und bekommen ihr blue - DAT System im Laufe der nächsten Wochen zugesandt.

 

 

MDM - Tool unter den Besten

Das MDM - Tool hat es dieses Jahr unter die Besten in der Kategorie „Qualitätsmanagement“ des INNOVATIONSPREIS-IT 2016 geschafft.

Die Initiative Mittelstand kürt damit besonders innovative Lösungen, die mittelständische Unternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen.

Details zum Innovationspreis-IT 2016 finden Sie unter diesem Link.

 

 

CONTROL 2016

Die Internationale Leitmesse für Qualitätssicherung

Besuchen Sie uns auch in diesem Jahr wieder auf der CONTROL 2016 in Stuttgart. Die Internationale Leitmesse für Qualitätssicherung bietet zum 30. Mal ein weltweit einzigartiges Angebot sowie zukunftsweisende Begleitveranstaltungen.

Die ELIAS GmbH präsentiert Entwicklungen und Neuheiten rund um ihre Produktpalette: infra - CONVERT, infra - DAT, blue - DAT und MDM - Tool.

Besuchen Sie uns auf unserem Messestand in der Halle 3, Stand 3111. Eintrittsgutscheine versenden wir auf Anfrage.

CONTROL 2016: 26. - 29. April 2016 in Stuttgart.